Meine Zuchtanlage

Seit dem Beginn meiner Kanarienzucht im Jahr 2009 züchte ich in einem geschlossenen Raum, der zwar etwas schmal ist, aber für meine Zuchtboxen für bis zu maximal 40 Paare ausreichend Platz bietet. Der Raum wurde im ersten Jahr noch mit einer Elektroheizung beheizt. Aufgrund der hohen Stromkosten für diese Heizung habe ich bereits ein Jahr später einen Heizkörper installieren lassen, der an der Zentralheizung angeschlossen ist. Weiterhin habe ich in diesem Jahr noch die Belüftung mit einem zusätzlichen Lüfter sowie einen Venta-Luftbefeuchter/Luftreiniger optimiert. Die Beleuchtung des Zuchtraumes erfolgt mit vier LED Deckenleuchten mit je 1000 Lumen sowie eine schwache Notbeleuchtung für die Nacht.


Auf der rechten und linken Seite des Raumes befinden sich die Zuchtboxen aus Kunststoff. Ich habe insgesamt 14 Doppelboxen und 4 Dreierboxen. Somit habe ich die Möglichkeit, insgesamt bis zu  40 Paare zur Zucht anzusetzen. Ich setze jedoch weniger Paare zur Zucht an, da ich die Doppelboxen jeweils nur mit einem Paar besetze. Im hinteren Teil des Zuchtraumes steht mir noch eine Absetzvoliere zur Verfügung.

Auf der linken Seite des Zuchtraumes habe ich insgesamt 5 Doppelboxen sowie einige Regale in denen ich Käfige für das Schautraining aufstellen kann.  

Insgesamt gesehen könnte mein Zuchtraum etwas größer sein, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck.