Mein Vogelzuchtprogramm

Als ich vor vielen Jahren mit der Vogelzucht begann, habe ich zunächst ein selbst erstelltes Zuchtbuch geführt, um einen Überblick über meine  Vogelzucht zu behalten. Zu der Zeit züchtete ich Großsittiche. Die Zucht bestand aus ca. 8 bis 10 verschiedenen Paaren.

Einige Jahre später hörte ich für kurze Zeit aus gersundheitlichen Gründen mit der Vogelzucht ganz auf, begann aber wieder mit der Vogelzucht, allerdings jetzt mit Farbkanarien. Schnell merkte ich, dass bei ca. 30 Zuchtpaaren mein früheres Zuchtbuch nicht mehr ausreichend war und ich informierte mich über verschiedene Vogelzuchtprogramme. 

Ich bestellte mir zunächst eine kostenlose Demo-Version vom Vogelzuchtprogramm von Dieter Krahe. Da ich damit gut klar kam und es auch inhaltlich gut fand kaufte ich es mir letztendlich in der Vollversion. Das Programm ist endlos lauffähig und man kann immer wieder mal ein Update kaufen, sofern es zu interessanten Änderungen im Programm gekommen ist. Inzwischen arbeite ich mit dem Programm schon viele Jahre.

http://sittich-mutation.de/zuchtprg.html

Das Vogelzuchtprogramm ist für mich inzwischen unendbehrlich, da es sehr einfach und übersichtlich meine Vogelzucht verwaltet.

Es gibt viele verschiedene Vogelzuchtprogramme, die sicher auch alle ihre Vor- und Nachteile haben. Meine Schilderung auf das von mir benutzte Vogelzuchtprogramm soll lediglich meine Erfahrung damit dokumentieren. Es soll nicht in irgend einer Form der Eindruck entstehen, dass ich das von mir verwendete Zuchtprogramm hier anpreisen möchte.